Eine weitere Variante ist die Kombination von drei oder vier Personen über ein Y- oder X-förmiges Seil. (Beispiel hier:). Es können Aufgaben sein…. Was möchtet ihr hinter euch lassen? Kooperationsspiele der Erlebnispädagogik sind immens vielfältig und reichen von Brett- und Planspielen über Videospiele bis hin zu Bewegungsspielen und Friedensspielen. Jeder Mensch ist in den verschiedensten Situationen Teil eines Teams. Beim Flug wird beobachtet, ob das Objekt langsam zu Boden geschwebt ist oder ob es wie ein Stein zur Erde gefallen ist. Das Team, welches die Aufgaben vor Ablauf der Zeit als erstes erledigt oder für besonders kreative Lösungen Sonderpunkte erhält, gewinnt. Abenteuer, Freiheit und Wildnis, Freundschaft und Herausforderung: Erlebnispädagogische Reisen und Freizeiten für Kinder, Jugendliche, Junge Erwachsene und Familien. Der Großteils kostenlose Informationsdienst Erlebnispädagogik finanziert sich schwerpunktmäßig aus dem Buch- und Materialverkauf. Sie gehören ebenso zu den Teambuilding Spielen. Strategien ausgearbeitet werden können. 15-30 Minuten Neben der Symbolik des Blattwendens ist auch das ,,Aufschlagen“ eines neuen Kapitels“ möglich. Danach werden die Produkte im Besprechungsraum vorgeführt und verglichen. 10 min. Während der Spielzeit wird der Roboter vom Programmierer durch Berührung auf Schultern oder Rücken geführt, sodass er nicht an eine Wand läuft oder über Hindernisse stolpert. Das Ganze sollte natürlich in vorsichtiger Art und Weise geschehen, damit die Ballons dabei nicht zerplatzen. Beschreibung: Dabei sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen! Der Boden zwischen den Grundstücken darf nicht betreten oder berührt werden.Geschieht das trotzdem einmal, muss die betreffende Spielerin wieder zurück zum Anfang des Parcours. Planspiel Ort: Halle oder großer Raum, auch draußen auf ebener Fläche Material: Eine ca. diesen gemeinsam herüber. Hierbei können auch versteckte Differenzen zu Tage kommen. Stockwerk unbeschadet überstehen. Der erste beginnt und tritt auf ein Feld. Leider gibt es in jeder Reihe, die sie überwinden müssen nur eine feste Ein Bereich von ca. Ort: Ein Haus mit mind. Für Gruppen 5 - 25 Spielern Team (8-12 SchülerInnen) muss vom Giftfeld einen Schatz evakuieren. Teilnehmer: Erwachsene, die miteinander arbeiten. Diese entsprechen den Zahlen, die zuvor mittels Zahlenkarten an Dies kann durchaus zu Frustration und Aggression führen, doch umso schöner ist es, wenn es letztendlich dann doch gelingt. Lösungsvorschlag:  die Gruppe steht komplett an der einen langen Seite des Teppichs und klappt mit den Füßen den freien Teil herum. Material zwei lange Seile (20-30 m), 1 Flasche Wasser (0,7 l, möglichst oben ohne Rand), ein stabiles Glas Zusätzlich soll jede Produktionsstätte in eigener Regie folgende Begleitprodukte erstellen: 1 Plane (aus dem Baumarkt) oder 1 Teppich, Klebend, Filzstifte. Muttern auf ein Zeichen des Spielleiters über die gesamte Länge des  Gewindestabes zu drehen. Die gesamte Produktionszeit ist auf 90 (60) Minuten begrenzt. Wie kann man diese vermeiden? Hilfsmittel und Hilfen für die Durchführung: ein großer Teppich oder großes Tuch  Material: Luftballons(pro Person ein Ballon plus einige Ersatzballons), evtl. Warum war das Beiträge zu Erlebnispädagogik, Nachhaltigkeit, Waldorfpädagogik und aktuellen Veranstaltungen sowie Unternehmensnachrichten von Aventerra. Auf die gesamten Zeigefinder wird nun der Besentiel gelegt. Abwandlung: Um das Spiel schwieriger zu gestalten, kann ein straffes Sprungtuch verwendet werden, in dessen Mitte ein Loch ist. Wie kann eine gute Kommunikation schneller zum Ziel führen? 20 Jugendliche in 5 Gruppen à 4 Personen aufgeteilt (auslosen). Hier findest Du zahlreiche Ideen und Anregungen für Deine individuell gestaltete Schnitzeljagd. War jemand in einer Rolle sehr unglücklich? •    Es darf keinerlei verbale oder nonverbale Verständigungen über die Reihenfolge stattfinden. zugeordnet werden und kann nach Ablegen auch nicht mehr verrückt werden. die 8 hat, klatscht 8 Mal in die Hände. Nach 2 Minuten Überlegungszeit geht‘s los. Eignung: Kinder ab 8 Jahren, Jugendliche und Erwachsene B. Die Jugendlichen bauen eine Schlange, auf der sie alle laufen müssen. Der potenzielle Kunde hat wissen lassen, dass es Kooperationsspiele gehören in den psychologischen sowie pädagogischen Bereich und bieten einen enormen Mehrwert zur Teamstärkung und Gemeinschaftsförderung. Die Teilnehmer verwandeln sich in eine Schafherde mit einem Schäfer (entweder bestimmt der Spielleiter den Schäfer oder die Gruppe wählt einen). Die Aufgabe eignet sich hervorragend, um die Gruppendynamik zu analysieren. Dauer: 10 min. Es dürfen hier allerdings weder schriftlich Notizen gemacht, noch solche mitgebracht werden. Sie bieten den Vorteil, für jede Altersgruppe, jede Art von Team und ebenso im Sport eingesetzt werden zu können, da sie trotz unterschiedlichem Aufbau die gleichen Ziele vermitteln. Hilfsmittel und Hilfen für die Durchführung: für jede Kleingruppe ein rohes Ei, 10 Strohhalme, 50 cm. zusammen zurückzukehren und einen neuen Versuch zu unternehmen, falls die Lösung der Aufgaben aus der aktuellen Stellung heraus nicht mehr möglich erscheint. Hat es geholfen Nachbar*innen zu haben? Etwa als lose Schlaufen an den beiden Hand- und Fußgelenken. 2002 - 2020 • Libanonstraße 3 • die Mitspielerinnen vergeben worden sind. Für  Gruppen ab 8 Personen. Nachteile? Es sollten ungefähr so Dauer: 15-20 Minuten Es werden Zweierpaare gebildet, die sich hintereinander aufstellen. Vorbereitung: So darf der Ball nicht nur nicht seitlich, sondern auch nicht mittig zu Boden fallen. Die Firma hat sich um ein Produktionsauftrag in Millionenhöhe beworben. Wichtig ist hinterher eine Reflexion über die Gruppendynamik: Wie hast Du Dich gefühlt? Die Aufgabe schein einfach: die Gruppe soll von 1 bis x zählen (x=Anzahl der Mitspieler), dabei müssen sie nur zwei Bedingungen einhalten: Die Anweiseungen können natürlich erweitert oder gekürzt werden. nach der Größe der Gruppe... mehr als 30 cm pro TN ist nicht möglich!). Dieser sollte zu keiner Zeit in die Lösungsfindung eingreifen, sondern beobachten und evtl. durch den Einsatz von Koch- oder Blumertopf. zuerst, das Seil zu spannen und jemand klettert daran ins Feld - dieses Vorgehen klappt äusserst selten (es braucht seeeeehr starke Sch. Die Gruppe bestimmt zwei Personen, einen „Eingießer“ und einen „Abfüller“. Das eine Ende (A) muss nun zum anderen Ende (B) und umgekehrt, so dass die Schlange am Schluss einmal umgedreht ist. Sollte es Probleme damit geben, dass hier Lebensmittel sinnlos zerstört werden, kann man alternativ auch Glas-Weihnachtsbaumkugeln für das Experiment benutzen. Unter den Jugendlichen gibt es einzelne Teilnehmer*innen, die durch die lange Dschungelexpedition blind geworden sind, oder nur noch ein Bein haben. Es darf nur Material verwendet werden, das auf dem Boden liegt und nicht angewachsen ist. Ort: Drinnen / draußen Für  mehrere Kleingruppen mit je 10-30 Teilnehmern Er betritt ein Stück des Sumpfes, geht zurück zur Gruppe und teilt ihnen das Ergebnis mit. Für Gruppen mit einem Zwiespalt zwischen sehr aktiven und sehr passiven Teilnehmern. Alle Rechte vorbehalten |, Kooperationsspiele für Kindergarten & Kita, Kooperationsspiele für Schule & Jugendgruppen, Spiele für draußen: 52 schöne Outdoor-Spiele. min. Das Kooperationsspiel "Blindes Sortieren" können Sie sich hier direkt herunterladen und ausdrucken. Bestenfalls funktioniert es daher in der Sporthalle oder auf dem Sportplatz mit Matten, kleinem Schwebebalken, Stangen oder Gerüsten sowie Kästen. Vorbereitung: Nach 5 Minuten Tipp 1: Seil wie eine Heizschlange auslegen, jemand legt sich darauf. Auch hier wieder: der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. 4 Mitglieder/Gruppe, ca. Also, miteinander ins Gespräch zu kommen, die Stimmung zu lockern. Alle bereitgestellten Materialien müssen verwendet werden. Der Schäfer beginnt dann mit Erklärt nur ein Mitglied, dann gibt es entsprechend weniger Punkte. Start: 5-6 Personen). Aufgabe dieser Kleingruppe ist es, eine Spielerin auf den gemeinsam zur Verfügung stehenden Luftballons so auszubalancieren, dass diese Person den Boden nicht mehr berührt und dabei auch von den Dabei dürfen jedoch keine weiteren Gegenstände benutzt werden. Dadurch wird das Vertrauen der unter den Teilnehmer*innen aufgebaut. B. linke Schulter einmal = leicht nach links, rechte Schulter zweimal = scharf nach rechts etc.). Beobachtungsbögen (siehe .pdf-Download unten). Außer den Muttern und dem Gewindestab sind keine weiteren Hilfsmittel erlaubt. Alter: ab 10 Jahren Wer das Moor berührt, verliert ein Bein, wer zu lange im Moor steht, versinkt und ist so aus dem Spiel ausgeschieden. Zum Spiel selbst: mit, ob die Firma den Auftrag erhält, und die Sonderpreise für Zeichnungen, Bedienungsanleitung und Werbestrategien werden verteilt. später den Gruppenprozeß mit den Teilnehmern besprechen. Stelle, die nicht im Modder versinkt. Ort: vorzugsweise in einem Raum )... Der Reaktorkern ist ein Eimer mit Henkel und der Brennstab ist ein Becher mit Wasser. Räume). Ein passender Preis können Überraschungseier sein. Die Spielerinnen erhalten zur Lösung dieser Aufgabe eine Rolle Paketklebeband, zwei Holzklötze und mehrere Scheren. Variante: Das einzige, das sie jetzt noch von der Zivilisation trennt ist ein tiefes Moor. Die Gruppe bildet einen Kreis, dann drehen sich alle um, so dass sie nach außen schauen. Wie sie das machen, müssen sie nun überlegen. Sie werden in verschiedene Ecken / Räume gesetzt, dass sie die Schafe sind stumm vor Angst und können nicht mit dem Schäfer sprechen Lösungsvorschlag:  Die Blätter werden in der Mitte ein- bis zwei Male gefaltet und es werden kleiner Risse eingefügt. Standfläche sollte nicht zu hoch sein! Varianten: Die Zeit wird vom Spielleiter gestoppt. Die Gruppenmitglieder sollen sich nebeneinander auf eine gedachte Linie im Raum stellen (z.B. Material: Direkt zum Inhalt INFO-TEL. Eignung: Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene Vorher wird ihnen der Auftrag erläutert und evtl. Alle Teilnehmer haken sich nun bei ihrem Nachbarn Beschreibung: Ein 20m langes Seil (z.B. Der Zweite mit dem Vorletzten, usw. Eignung: Kinder ab 8 Jahren, Jugendliche und Erwachsene Anmerkungen: Wichtig ist auch, dass man auf seinen Nebenmann achtet und ordentliche Absprachen trifft. Dazu hat die Gruppe eine Beratungszeit von einer Minute, währenddessen sie aber den Tennisball noch nicht bekommt. Anderen gelangen kann. Dauer: 60-90 Minuten ), die gerne für die Erwachsenenbildung und Teamstärkung im Beruf oder in der Ausbildung verwendet werden. Idealerweise findet das ganze in enem Waldstück mit etwas Totholz oder Asthäufen statt. Material  Seil zur Markierung des Schafstalls, pro TN eine Augenbinde Aventerra bildet in 10 Seminaren Erlebnispädagog*innen aus. Sie kann sich von Person zu Person vortasten und dieser auf die Schulter tippen. besser sind als andere. Jedes Team erhält einen Ping-Pong-Ball und Bastelmaterialien, wie Luftballons, Zeitungspapier, Zahnstocher, Paketschnur, Klebestifte, Klebeband und ähnliches. Bei Bedarf bitte ausdrucken und an uns faxen bzw. Für viele Jugendliche ist es schwierig, zu entscheiden, was sie gut können und wo sie In der Mitte stehen die Flasche Wasser und daneben das Glas. Zweierteams werden gebildet und deren innere Beine miteinander verbunden. Ort: Großer Raum,draußen den Gruppenleiter spielt. Beschreibung des Spiels: Ziel dieser Variante ist es, dass die gesamte Gruppe an die andere Seite kommt. Die Berührungsführung kann vorher individuell besprochen werden (z. Dabei dürfen die Teilnehmer*innen die Hände nicht loslassen. 70184 Stuttgart. Die gesamte Gruppe steht auf der Startseite und bestimmen die Reihenfolge der Spieler. Beschreibung: Welche Kommunikation findet in einer Gruppe statt? Befürchtungen und Erwartungen oder die zwei Seiten einer Medaille. Lassen Sie sich Ihr individuelles Angebot zusammenstellen! Hauptsache man glaubt, dass man darin besser ist als alle anderen Mannschaften. Hilfsmittel und Hilfen für die Durchführung: pro Teilnehmer ein DIN A 4 Papier und eine Büroklammer  Danach betritt ein zweiter den Raum, geht wieder zurück und berichtet...  Aufgabe der Kongressteilnehmer*innen ist es, diese Konstruktion zu entwickeln (zu bauen). Die erlebnispädagogischen Angebote von Aventerra verbinden professionelle erlebnispädagogische Betreuung und Spaß bei kooperativen Aufgaben. 10-20 min. Beschreibung: Eignung: Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene Sie muss den Eimer mit dem Brennstab (Wasserbecher) aus dem Reaktor (Kasten) herausbekommen, ohne dass das Wasser verschüttet wird. Alles weitere Für Gruppen von 8-20 Personen die Gruppe natürlich einen Ersatzballon. genutzt werden. 1,5 m vor dem Zerbrechen schützt. Der Kunde sollte also So kann herausgefunden werden, welche Nummer wo steht und die Gruppe kann entsprechend sortiert werden. Pädagogische Ziele von Dennoch muss der Teppich gewendet werden, was ausschließlich mit einer Strategie in kompletter Teamarbeit funktioniert. •    Eine Bedienungsanleitung zum sicheren Gebrauch, Dauer: ca. Während der Ausbildung erlernen Sie die Grundlagen und die Methodenvielfalt der Erlebnispädagogik. (nach Klaus W. Vopel: Interaktionsspiele für Jugendliche 4) Diese Kooperationsaufgaben sollen das Gruppengefühl und auch den Teamgeist stärken. 2 m gesetzt werden. Am Fenster dementsprechend die passivsten Teilnehmer. Fällt jemand von der Bank, so muss diese Person (oder alle Teilnehmer*innen) an den Ausgangspunkt zurück. Dazu hat die Gruppe aber nur ein Seil zur Verfügung. Nach einem erfolgreichen Countdown kann die Gruppe herausgefordert werden, die Zielzahl zu erhöhen, so dass nun einige oder auch alle Mitspielerinnen mehrmals an der Reihe sind. 1h reine Bauzeit. vier Tische, Stühle , Augenbinde. Hierunter zählt nachfolgendes Spiel – und natürlich die gute alte Schnitzeljagd! Die Bemerkungen sollten nicht unterbrochen werden. Aber auch Geschicklichkeitsspiele für Erwachsene können die Kooperationsfreude verstärken. Alter: 5 bis 10 Jahre Dauer: ca. Geschieht dies trotzdem, so bekommt Zeitungen, Klebeband, Scheren, kleine Kugeln, Stoppuhr.