Dui ist das Bild des Mundes, daher das Besprechen.

Hier ist von unwillkürlichem Einfluß des inneren Wesens auf gleichgestimmte Menschen die Rede.

Dadurch verliert man den inneren Frieden und die Kraft innerer Wahrheit. Aber die Gleichartigkeit wirkt nicht bestimmend. Er ruft, wenn es Morgen wird. Das I-Ging ist der älteste der klassischen chinesischen Texte (~3000 v.Chr. Im übrigen ist durch die korrekte, zentrale und geehrte Stellung die Wirkung des Strichs als Herr des Zeichens gezeigt. Der Hahn will zum Himmel fliegen, aber das kann er nicht. Wo eine Stimmung sich wahr und rein ausspricht wo eine Tat der klare Ausdruck der Gesinnung ist, da wirken sie geheimnisvoll in die Ferne, zunächst auf solche, die innerlich aufnahmebereit sind. Beginner’s mind, die Haltung des Anfängers (oder Shoshin im Zen Buddhismus) fällt mir dazu ein: offen, neugierig, ohne jedes Vorwissen oder Vorurteil. Sein Wille ist von außen her unbeeinflußt. Der Becher und das Trinken werden aus der Bedeutung von Dui = Mund abgeleitet. Nach einer anderen Auffassung würde die Beziehung zur Neun auf fünftem Platz gehen. Der Strich ist korrekt an seinem Platz und in der Beziehung des Empfangens zum Herrn des Zeichens, der Neun auf fünftem Platz, dem sie als Minister zur Seite steht. Mai 1, 2012 von sketchnet | Keine Kommentare. Der Strich steht in den beiden Kernzeichen Dschen und Gen, von denen das eine Erregung, das andre Stillehalten bedeutet. Die Lunge ist unser größtes Kontaktorgan (Hautoberfläche: 1,5 bis 2 m² vs. Oberfläche der Lungenbläschen: 80-120 m²), über das wir beständig mit unserer Umwelt kommunizieren. So zeigen sich sichtbare Wirkungen des Unsichtbaren. Der Strich ist stark und zuverlässig, in sich ruhend und bereit. Dies – die Wirkung in die Ferne – wird eigentlich durch die Erklärung Kungtses (vgl. Das Bereitsein der Anfangsneun bringt Heil. unten Duì DAS HEITERE, DER SEE. Das alles sind sehr günstige Umstände. Dui, der See, das erste Trigramm, bedeutet, die Grenze unseres Selbst zu öffnen und uns dem Wechselspiel von Aufnehmen (das Außen/die Umwelt dringt in unser Inneres) und Abgeben (wir drücken unser Inneres nach Außen hin aus) vertrauensvoll hinzugeben.Dui ist zugleich das Yin-Trigramm der Wandlungsphase Metall, zu der auch der Funktionskreis (Meridian) Lunge gehört. Das führt auf die Dauer zum Unheil. Und so wie unser Atem die Grundlage unseres Lebens ist, ist wohl das Einatmen und Ausatmen – im konkreten wie im übertragenen Sinne – der Sinn. Diese Leere des Herzens, diese Demut, ist nötig, um das Gute herzuziehen. Eine weiche Linie auf festem Platz auf dem Gipfel der Heiterkeit läßt die Selbstbeherrschung vermissen. Die aktuelle Interpretation finden Sie hier: https://www.no2do.com/hexagramme/778877.htm, Die Fischreuse hat den Zweck, der Fische habhaft zu werden.

Dabei ist aber eine gewisse Demut nötig, wie der Mond sie hat, der nicht ganz voll ist. I-Ging-Software mit Journalfunktion. Innere Wahrheit. Aber die Wahrheit beruht andererseits darauf, daß die Mitte wirklich ist; darum sind die Neun auf zweitem Platz und die Neun auf fünftem Platz die beherrschenden Herren des Zeichens. Die Antwort, Hexagramm 61 – innere Wahrheit, passt gut zu ihrer Lebenssituation, in der sie sich immer mehr von ihrer inneren Stimme, ihren Wahrnehmung führen lässt. Wenn man auch noch so nahe mit ihnen steht, wenn unser Schwerpunkt auf ihnen beruht, so läßt sich nicht vermeiden, daß man umhergeworfen wird zwischen Freude und Leid. Aber im Zeichen innere Wahrheit sollen keine geheimen Sonderbeziehungen stattfinden. oben Sun, das Sanfte, der Wind: unten Dui, das Heitere, der See: Über dem See weht der Wind und bewegt die Oberfläche des Wassers. Die beiden Teilzeichen haben umgekehrt in der Mitte einen festen Strich. Um die Kraft der inneren Wahrheit zu steigern, muß man sich dem Höheren zuwenden, von dem man Erleuchtung empfangen kann wie der Mond von der Sonne. Hier ist der Herr gezeichnet, der durch die Kraft seines Wesens alles zusammenhält. In diesem Hexagramm sind sowohl die kreative, schöpferische Kraft und die innere Wahrheit, als auch rezeptive Elemente präsent. Hier wird nur das Gesetz ausgesprochen, daß dem so ist. Die Weichen sind im Innern, und doch halten die Starken die Mitte. Bildworte und Urteil hingegen helfen dieses Mal wenig dabei, das Hexagramm zu verstehen. So sucht der Edle, wo er Fehler der Menschen abzuurteilen hat, in ihr Inneres verständnisvoll einzudringen und dadurch eine liebevolle Beurteilung der Umstände zu gewinnen. Ja, was begegnet uns eigentlich da draußen im Leben? Der Kranich braucht sich nicht auf hohem Hügel zu zeigen. Dui bedeutet See und Herbst. Kinder haben diese Haltung manchmal – und spirituelle Meister. Und unser Atmen ist die praktische Umsetzung des Prinzips Dui: aufnehmen und abgeben. Sun hat als Tier den Hahn. Wenn das sich ganz wahr und stark in Wort und Tat äußert, dann ist die Wirkung groß. Wo eine fröhliche Stimmung ist, da findet sich auch ein Genosse ein, der einen Becher Wein mit einem teilt.So zeigt sich das Echo, das durch Sympathie im Menschen erweckt wird. Das Zeichen besteht oben und unten aus festen Strichen, während es in der Mitte frei ist. Nur wenn seine Charakterstärke so umfassend ist, daß er alle beeinflussen kann, die zu seiner Herrschaft gehören, ist er so, wie er sein muß. Auf der anderen Seite sind zentrale Festigkeit und Stärke nötig, um die nötige Zuverlässigkeit zu haben. Dschung Fu - Innere Wahrheit .

Sie wird alle die Seinigen fest zusammenknüpfen und einigen. Sun ist das Sanfte, Zögernde, daher das Aufhalten der Hinrichtungen.

Und von dem wir beständig Antworten erhalten, die uns zurückspiegeln, was wir ursprünglic!h gerufen hatten… Die beiden Zeichen – 62 – des Kleinen Übergewicht und Zeichen 61 – Innere Wahrheit sind ebenfalls Spiegelbilder: der Yin-Strich des einen verkehrt sich in den Yang-Strich des anderen. In Zeichen 62 – des Kleinen Übergewicht geht es um Loslassen und die Rückbesinnung auf uns selbst, um aus dieser Position heraus zu wachsen und schließlich zu Handeln. Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt, das ist das Schicksal derer, die abhängen von der inneren Übereinstimmung mit andern Menschen, die sie lieben. Zeichen 61 – Innere Wahrheit hingegen beginnt mit… Annehmen. Über dem See weht der Wind und bewegt die Oberfläche des Wassers. Die Hauptsache für die Kraft innerer Wahrheit ist, daß man in sich gefestigt und bereit ist. Dsie - Die Beschränkung, bedeutet, empfänglich für die innere Wahrheit zu sein.

Das Zeichen hat ebenfalls dieselbe innen geschlossene Struktur wie die beiden vorigen, nur daß hier die beiden äußersten Striche stark sind. Dieses Leben, in das wir so oft hinausrufen, ohne dass uns tatsächlich völlig klar ist, was wir da von uns geben. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus. oben Xùn DAS SANFTE, DER WIND.

Das gibt falsches Pathos, weil es mit der inneren Wahrheit nicht zu vereinigen ist. Diese Website benutzt Cookies. Das Buch der Wandlungen Drittes Buch: Die Kommentare — Zweite Abteilung zurück weiter. Das Verketten als Bild kommt von der Bedeutung des oberen Zeichens Sun = Strick und des oberen Kernzeichens Gen = Hand. Aber diese Kreise erweitern sich. So kommt nur der Ruf hinaus (Sun bedeutet das Ausrufen, das wie der Wind überall hindringt). Wenn man so keine Hindernisse unüberwindlich findet, dann mag man auch die gefährlichsten Dinge unternehmen – wie das Durchqueren des großen Wassers – und es wird gelingen.

Nur wenn man seinen Weg geht wie ein Pferd, das geradeaus läuft, ohne nach seinem Mitpferd zu schielen, behält man die innere Freiheit, die vorwärts bringt. Wenn er auch ganz im Verborgenen seinen Ruf ertönen läßt, sein Junges hört seine Stimme und kennt sie und gibt ihm Antwort. Wo die Interessengemeinschaft aufhört, hört auch das Zusammenhalten auf, und intimste Freundschaft schlägt oft in Haß um. Der Wechsel von Schluchzen und Lachen ist durch das Zeichen Dui und das Kernzeichen Dschen bedingt. Ob dieser Zustand als lästig oder als höchstes Glück der Liebe empfunden wird, bleibt der subjektiven Beurteilung des Betroffenen überlassen. Sie ist nicht identisch mit einfacher Intimität oder geheimem Zusammenhalten. Darum ist der eigentliche Herr des Zeichens die Neun auf fünftem Platz. ), eine Sammlung von Strichzeinungen (Hexa-gramme) und zugeordneten Texten, in denen alles steht, was gedacht und was gelebt werden kann. Indem die Dinge beschränkt werden, werden sie zuverlässig gemacht. Heil! Nun halten wir unsere leeren Hände bereit um… etwas Neues zu empfangen. Man muß sich erst innerlich ganz frei machen von seinen Voreingenommenheiten. Die Linie wird angezogen von der oberen Neun, findet aber – da Anziehungen gegen den Geist des Zeichens sind – keine feste Stellung; aber ebensowenig zu der benachbarten und gleichgearteten Sechs auf viertem Platz, die wohl mit dem Genossen gemeint ist.

Hexagramm 61 DSCHUNG FU | Innere Wahrheit ... Himmel (Gehalt) "binäre" Abfolge der Hexagramme.

Alles Zusammengehen auf Grund von Interessengemeinschaft geht nur bis an einen gewissen Punkt. Haus, des Stillehaltens - Gen: 52 - GEN: 22 - BI: 26 - DA TSCHU: 41 - SUN: 38 - KUI : 10 - LÜ: 61 - DSCHUNG FU: 53 - DSIËN: Einige Abwandlungen des Hexagramms: Inneres Hexagramm. Wenn man dagegen geheime Beziehungen besonderer Art pflegen wollte, so würde einen das um die innere Selbständigkeit bringen, und je mehr man sich gesichert fühlte in dem Bewußtsein, in andern seinen Rückhalt zu finden, desto mehr käme man in Unruhe und Sorgen, ob nun auch diese geheimen Verbindungen wirklich haltbar sind. Trommeln war im chinesischen Altertum das Zeichen zum Vormarsch; der Rückzug, das Aufhören des Angriffs, wurde durch das Schlagen eines metallnen Gongs bezeichnet. Das Zeichen besteht oben und unten aus festen Strichen, während es in der Mitte frei ist.

So zeigen sich sichtbare Wirkungen des Unsichtbaren. Das bedeutet eine Übertreibung. Wie man der Quelle der Erleuchtung gegenüber demütig und ehrfurchtsvoll sein muß, so muß man andererseits auf menschliche Parteiungen verzichten. Die Wurzel aller Wirkung liegt im eignen Innern. Schweine und Fische. Aber sie gereicht nicht zum Heil, weil sie nicht unüberwindlich ist. Das Zeichen Yen, Ruhe (in beunruhigend), heißt eigentlich Schwalbe, wird aber seit alters im Sinne von An, Ruhe, mit verwendet. Der Hahn ist zuverlässig.