--- (1955) Subtractive color photography. Es besteht auch keine psychologische Notwendigkeit, zu einer derartigen Annahme, denn die unzweifelhafte Unreflektiertheit des göttlichen Bewusstseins genügt zur Erklärung seines merkwürdigen Verhaltens. Review, Part B, 25,1, 1974, pp. Unser Christentum mit seiner Konzeption des Summum Bonum hat vollständig vergessen, daß Furcht einer der wichtigsten Aspekte wahrer Religion ist. Das Rätsel der Sphinx war sie selber, nämlich das furchtbare Mutterbild, von dem sich Ödipus nicht warnen ließ.“ (ebd. 414-421. Kristin (1985) The classical Hollywood Applied media aesthetics. Rev. (1959) The art of animation. 325-340; 12, 1986, Ich werde von den Philosophen Mercurius, genannt; mein Gatte ist das (philosophische) Gold; ich bin der alte Drache, überall auf dem Erdkreis vorhanden, Vater und Mutter, Jüngling und Greis, sehr stark und schwach, Tod und Wiederherstellung, sichtbar und unsichtbar, hart und weich; ich steige in die Erde hinunter und in den Himmel hinauf, ich bin das Oberste und das Unterste, das Leichteste und das schwerste; oft wird in mir die Ordnung der Natur verkehrt, was Farbe, Zahl, Gewicht und Maß anbelangt; ich enthalte das Licht der Natur, (naturale lumen); ich bin  dunkel und hell, ich gehe hervor aus Himmel und Erde; ich bin bekannt und existiere doch ganz und gar nicht; alle Farben leuchten in mir und alle Metalle vermöge der Sonnenstrahlen. / Wyszecki, G. 9/II, S. 29. Das Arkanum findet sich in erster Linie im Menschen; es ist sein eigenes Selbst, das er nicht schon weiß, sondern durch Erfahrung am Äußeren kennenlernt. Dieser nahm die Geister von den Planeten und von den Tierkreiszeichen, von den Kräften des Himmels und der Erde, 360 im ganzen, und schuf daraus den Menschen Adamanus nach der Form des höchsten Himmels (also rund). Wo es anscheinend unmittelbar einbricht, wie bei Visionen, Träumen, Erleuchtungen, Psychosen usw. (Videofilm-Notes H-40-2.). of O". ( a+a 69/70). --- (1931) The Handschiegl and Pathéchrome color z. Film-Kurier), In: Cinema Quarterly 3,4, Summer 1935, pp. 1971, pp. --- (1946) Profits through loss. 6, § 525. Der Gegensatz zwischen Hell und Gut einerseits und Dunkel und Böse, andererseits wurde in seinem offenen Konflikt belassen, indem Christus schlechthin das Gute, der Widerpart Christi, der Teufel, aber das Böse vertritt. Dieser Srt ist der gemeinsame Sonntag und das gemeinsame Vaterunser“. Ich habe diesen eben beschriebenen Vorgang in seiner Totalität als, bezeichnet, wobei ich unter „Funktion“ nicht eine Grundfunktion, sondern eine komplexe, aus anderen Funktionen zusammengesetzte Funktion verstehe, und mit „transzendent“ keine metaphysische Qualität bezeichnen will, sondern die Tatsache, daß durch diese Funktion ein Übergang von einer Einstellung in eine andere geschaffen wird. McQueen, S. „Geistleib“, „corpus subtile“… „Idee eines ‚oberen Persönlichkeitsteiles’, der beständiger ist, als das Ich, dieses überleben kann und sich auch in Spuk- und Geistererscheinungen äußern kann“. In diesem Sinne fasse ich die Tätigkeit des Unbewußten als Ausgleichung der durch die Bewußtseinsfunktion, erzeugten Einseitigkeit der allgemeinen Einstellung auf. aktuell beleuchtet. So gut nämlich der Mensch einen Körper hat, der sich im Prinzip vom Tierleib nicht unterscheidet, so hat auch seine Psychologie gewissermaßen untere Stockwerke, in denen noch die Geister vergangener Menschheitsepochen hausen, so wie die Tierseelen aus der Zeit des Anthropopithecus, ferner die „Psyche“ des kaltblütigen Sauriers und zu allertiefst die transzendente Unbegreiflichkeit und Paradoxie der sypathischen und parasympathischen Vorgänge. Dunning, Carroll H. In: Bild und Ton 7,4, 1954, pp. (1963a) Informationsverarbeitung bei der Filmbetrachtung. Die Natur ist ein Kontinuum, und daher ist sehr wahrscheinlich auch unsere Psyche ein Kontinuum. Bad, Untertauchen, Überfluten, Taufe und Ertrinken – alles alchemistische Synonyme – symbolisieren den unbewußten Zustand, sozusagen die Inkarnation des Selbst, oder, genauer gesagt, jenen unbewußten Vorgang, durch den es <, >> wird respektive in den Zustand der Erfahrbarkeit übergeht. Der letzte ist Christus. pp. Die Idee zu diesem Versuch kam am letzten Mittwochnachmittag, als ich das 'Astromundane  Diary' entwarf und redigierte. Taylor, Frank J. (143), Aus: Ökonomisch-philosophische Manuskripte (1844) Berlin 1977, Die Verkehrung und Verwechslung aller menschlichen und natürlichen Qualitäten, die Verbrüderung der Unmöglichkeiten – die göttliche Kraft – des Geldes liegt in seinem, Da das Geld als der existierende und sich betätigende Begriff des Wertes alle Dinge verwechselt, vertauscht, so ist es die allgemeine, Wer die Tapferkeit kaufen kann, der ist tapfer, wenn er auch feig ist. Das lebendige S. kann nicht zustandekommen in einem stumpfen und wenig entwickelten Geiste, denn ein solcher wird sich am schon vo9rhandenen S., wie es ihm das traditionell Bestehende darbietet, genügen lassen. Bibliographie der Farbenlehre und ihrer Grenzgebiete. JUNG, G.W. Der sprichwörtliche Ausdruck <, Diese kurze Überlegung zeigt, daß auch beim normalen Individuum die Charakterspaltung, keineswegs zu den Unmöglichkeiten gehört. Spencer, D.A. Das Ahnungsreiche und Bedeutungsschwangere des Symbols spricht ebensowohl das Denken wie das Fühlen an, und seine eigenartige Bildhaftigkeit, wenn zu sinnlicher Form gestaltet, erregt die Empfindung sowohl wie die Intuition. 1103-1109. Lebendig, heißt ein S. aber nur dann, wenn es ein best- oder höchstmöglicher Ausdruck des Geahnten und noch nicht Gewußten auch für den Betrachtenden ist. Die Vierheit erscheint symbolgeschichtlich als die entfaltung des Einen. V,  S. 464. hat vieles mit dem Drachen gemeinsam, respektive er übernimmt Eigentümlichkeiten von ihm, zum Beispiel die Unverwundbarkeit, , die Schlangenaugen usw. Die Natur des erlösenden Symbols ist die eines Kindes, d.h. die kindlichkeit oder Voraussetzungslosigkeit der Einstellung gehört zum Symbol und dessen Funktion. 1949, 348 pp. In: The 374). Ruttmann, Walter Keinen Konflikt, kein Leiden, keine Sünde scheuend, strebt die göttliche Neugier nach der Geburt. Dann kommt die Enantiodromie: der Drache verwandelt sich in ein Pneuma, welches eine göttliche Quaternität darstellt. In: Ordnung (Köln) 6, 1952, pp. wie Maria sagt. Research 8,2, 1968, pp. Mit einer Einf. MacAdam, D.L. JUNG X, S. 43. GW. Daher sollst du das Grobe von Feinen mit Kunst trennen, wenn du dich nicht äußerster Armut, erfreuen willst, Ich schenke dir die Kräfte des Männlichen und des Weiblichen, sogar auch die des Himmels und der Erde. Ephemeriden, die mit knappen Worten von jener Zeit berichten:“Jupiter und Saturn stehen in den Fischen.“ Dieses ereignete sich im Jahr 7 v. Chr. In: Veröffentlichungen der Wissenschaftlichen Labore from the Russian by Brigitte Eidemüller & Wolfgang Da steht nun dem  Mann oder dem männlichen Ichbewußtsein ein animus gegenüber, das heißt eine männliche Gestalt im Unbewußten der Frau, wodurch letztere dazu veranlaßt wird, den Mann zu überschätzen oder gegen ihn zu protestieren. latest process. Ein archetypisches Bild ist wie das Portrait eines Unbekanten in einer Gelerie. , die an sich keinerlei kausale Bedeutung zu haben braucht. .. daß sie in signo septentrionali...daß nur einerlei Latitudinem septentrionalem haben, und nur viereinhalb Minuten, das ist ein Achtel von der Mondbreite Saturno dahin gehet“. 322-333, 348. (C.G.Jung, Ges. Die Emotion nämlich ist keine Tätigkeit, sondern ein Geschehnis, das einem zustößt.Affekte ereignen sich in der Regel an den Sellen geringster Anpassung und offenbaren zugleich den Grund der verminderten Anpassung, nämlich eine gewisse Minderwertigkeit und das Vorhandensein eines gewissen niederen Niveaus der Persönlichkeit. Die Natur ist eine unvergleichliche Führerin, wennman weiß, wie man ihr zu folgen hat. Wolfgang Pauli – C.G.Jung, Ein Briefwechsel 1932 – 1958, S. 176. 527-529. 176-181. 1423-1426. Die anima, als Luna erreicht ihr plenilunium, den sonnenähnlichen Glanz, um nachher wieder abzusteigen zum novilunium, und zur Umarmung des terrestrischen Schwefels, der hier aber Tod und Verwesung bedeutet. Die Phantasie der Alchemisten hat dieses schwerverständliche Naturgeheimnis mit einem anderen, nicht minder anschaulichen Symbol auszudrücken versucht; nämlich mit dem, Die alchmistische Bemühung, die Gegensätze zu einigen, gipfelt in der „Chymischen Hochzeit“ als dem das Werk vollendenden supremen Einigungsakt. (1966) Red, blue, Godard. In: Zeitschrift für Kinotechnik 17,14, 1935, pp. (1988) Ein Kilo Rot. In der Regel ist die Kompensation, durch das Unbewußte kein Kontrast, sondern eine Ausgleichung oder Ergänzung der bewußten Ortientierung. JUNG, G.W. S 256), ist nicht nur unbestimmt, sondern enthält auch paradoxerweise den Charakter der Bestimmtheit, , ja der Einmaligkeit. Coote, J.H. Diese Eindrücke waren darum mächtig, weil sie Gewalten sowohl im Kinde wie im reifen Manne auslösten, welche das attribut der Göttlichkeit, nämlich des Unwiderstehlichen, des unbedingt Zwingenden, ohne weiteres verdienen. PARACELSUS’ vollkommen gnostische Weltanschaung. (1990) Seeing through movies. Wir sind in dieser Hinsicht aufs schwerste belastet. Sie wissen nun das, was allen Anderen ein Geheimnis ist, nämlich daß sich im Unbewußten das Dritte vorbereitet und bereits die Spannungsenergie der Gegensätze aufzuheben beginnt; d.h. die Illusion, daß die Gegensätze wirklich Gegenstände seien, schwindet, damit auch die Axiomatik der Symmetrie. Zu den Beweisen dieser göttlichen Ungnade rechnet Constantin nun selbst die Vorteile, welche die Perser über die Römer zuzeiten errungen hatten, selbst die Gefangennahme des Kaisers Valerian durch den ersten Schapur. JUNG, G.W. Keller, Max Es ist ein Glück der Wagnisse. ", Unsere Sonnen-Familie nun hat zwei Riesen: Jupiter und Saturn, und ihr 'Zwiegespräch' ist. (1973) Recent developments in international colour cinematography. (1934) Wither colour? 346-350. VI, S 112, Ich erinnere noch einmal an den Begriff, den ich mit den universalhistorischen Studien überhaupt verbinde. Es ist daher verständlich, wenn wir immer wieder dem Baum mit der Schlange begegnen. Diese Lehre, die den gewöhnlichen Vorstellungen der Menschen einen Schritt näher steht als die andere, fand im Orient so viele Anhänger, daß man in Alexandrien für notwendig hielt, ihr durch die authentische Erklärung einer Kirchenversammlung entgegenzutreten. SDC 269-7-28.) Ein Dreieck mit einem darin eingeschlossenem Auge ist als reine Tatsächlichkeit dermaßen  sinnlos, daß der Betrachtende es unmöglich als eine bloße Spielerei auffassen kann. Der Geschichtsverlauf, wie er sich unter dem Begriffe der Katastrophe darstellt, kann dem Denkenden eigentlich nicht mehr in Anspruch nehmen, als das Kaleidoskop in der Kinderhand, dem bei jeder Drehung alles Geordnete zu neuer Ordnung zusammenstürzt. G.F.JÜNGER, Griechische Mythen, S. 59. --- (1930c) Report: Progress in the motion Sie entsteht aber natürlicherweise aus der durch die Aufstauung bewirkten Regression der Libido. Aus dem Unbewussten stammen gewisse strukturelle Bilder, die anscheinend nicht nur dem Menschen eigentümlich sind, sondern vielleicht und wahrscheinlich auch der Tierseele. Auf diese Weise wird der Komplex zu einem Brennpunkt des Lebens. (Zuckmayer, Aufruf, S. 275). Haralovitch, Mary Beth Gewissen, Ehre usw. Köln: Selbstverlag 67, 84. Milano 1995, 250 pp. Berlin: Max Damit tritt eine Annäherung an den psychischen Archetypus des Selbst ein, in welchem auch dieser Gegensatz als geeint erscheint, und zwar, wie schon erwähnt, unähnlich der christlichen Symbolik, welche den Konflikt offen läßt. --- (1930d) Color and sound on film. (1978) Sound and color. Die Gegenstände der Gnosis sind gleichsam selber leuchtend und offenbaren sich in ihrem eigenen Licht… es ist immer ein Vorgang, der in sich selber ruht… C.G. Hillman: Ich glaube wir sind zum Teil  so erbärmlich, weil wir nur einen Gott haben und der ist die Wirtschaft. Rundschau (Beil. Scheugl, Hans / Schmidt, Ernst, Jr. Der Entwicklungsprozeß bedarf sowohl der Klärung als der Trübung. Die unwirksam gewordene Bewußtseinsdominante verschwindet in bedrohlicher Weise in den heraufsteigenden Inhalten des Unbewußten, wodurch zunächst eine Verfinsterung des Lichts eintritt. (1930a) Principles and processes of photography in natural colors. Ed. (1967) Technik des Ferbfernsehens in Theorie und Praxis. Sie verhalten sich also wiederum wie das Gottesbild, das sich zwar in der Welt objektiviert, aber dessen unbeschadet auch an sich ist im Unus Mundus. 1975, pp. (236), Hier ist das Aufsteigende die Seele der Arkansubstanz, des inkombustiblen Schwefels. Frankfurt: Filmmuseum 1991. Das Feuer ist die Erde, der Mensch ist die Ordnung, die Dinge sind im Schoße des Samens. --- (1910d) Kinemacolor in Germany. Daraus erfolgt eine besonders intensive Entwicklung der Gedanken auf der durch das urtümliche Bild unbewußt vorgezeichneten Linie. In: Cinema Journal 18,2, 1979, pp. zum Film. In: Moving Picture Was heißt aber das Nichtgeglaubt und Verworfene? --- (1990) Die Unnatürlichkeit der Filmfarben: third era. Einzweites Charakteristikum ist das der Sinnentsprechung, welches die bloße Koinzidenz als einen Zusammenhangerscheinen läßt. Boston: Houghton Mifflin 1981, x, 502 pp. I for me am making my 'rhym' of it this kind of way: In 1941 in September the Heresgruppe Nord indeed succeded in surrounding Leningrad on the land-way. Bildkompositionen. Im Geist  Lessings sehen Sie im vierten Ring die menschliche Beziehung, die als vierte die Einheit mit den Dreien herstellt. --- (1980) Effect of color and monochrome --- (1976) Perceptions of violent TV newsfilm: An by Tino In: Working Papers of the Un wie dem oberen Sohn die Erlösung des Menschen (des Mikrokosmos) zur Aufgabe fällt, so hat der untere Sohn die Bedeutung eines „salvator macrocosmi“ C.G.JUNG, Ges. (Roma), 29, 10. 5-10. In: Films in Review 2,6, June-July 1951, In: Le Bulletin du Groupe de Recherches industries. 7, July 1935, “ verborgen. In: Kinotechnische Rundschau (Beil. In Wirklichkeit dürfte es aber vielleicht so sein, daß die Festigkeit und Bestimmtheit der Individualität einerseits und die überlegene Kraft  des unbewußten Ausdrucks nichts als Zeichen eines und desselben Tatbestandes sind. JUNG, Kinderträume, S. 273. Der wirklich religiöse Mensch, dem zugleich die Möglichkeit einer ungewöhnlichen Bewusstseinsausweitung in die Wiege gelegt ist, muß solche Gefahren gegenwärtigen…. 10. (Halle a.d.S.) --- (1967) Stationen. New York: Van Nostrand W. 8, S. 258). Tübingen: Stauffenburg 1984, pp. Spectral sensitivities and masks. Da nun Saturn und Jupiter infolge ihrer königlichen Art als die „großen Zwillinge“ galten, mußte ihre Vereinigung einen Höhepunkt des Königtums des Himmels und der Erde nahelegen. (229), Mercurius ist, der Hermestradition entsprechend, vielseitig, wandelbar und täuschend, <, >>, und es heißt von ihm in einer Parabel: <, (überall mit Augen versehen) genannt wird, denn er ist auf beiden Seiten des Körpers, vorne und hinten, voll Augen und schläft teils mit geschlossenen , teils mit offenen Augen, >>. (2006). In: The Velvet Light Trap, 19, JUNG, G.W. Durch das ganze Mittelalter hindurch war er daher der rätselvolle Gegenstand natursophischer Spekulation: bald war er ein dienstbarer, hilfreicher Geist, ein, mit ihm gemeinsam hat: so zum Beispiel Drache, Löwe, Adler, Rabe – um nur die hauptsächlichsten zu nennen. Malthête-Méliès. (1971) Cultural differences in the use of colors in Northwest Canada. Psychologically, we can see this process at work in the development of a lasting and relatively unchanging attitude. Es ist klar, daß ein derartiger Faktor durch die Lösung eines Kinderrätsels, nicht erledigt war. (zit.nach RAHNER: Das christliche Mysterium von Sonne und Mond, Eranos –Jahrbuch 1943, S. 327). Die Androgynie Christi ist die äußerste Konzession der Kirche  an die Gegensatz-problematik. Zu viele noch suchen außen; die einen glauben an den Trug des Sieges und der siegreichen Macht, andere an Verträge und Gesetze und wiederum andere an die Zerstörung der bestehenden Ordnung. Favre, Jean-Paul / November, André Letters Today (London) 14, Spring 1936, pp. Jede tiefste Einsichtsmöglichkeit war zu allen Zeiten vorhanden, nur waren wir immer zu weit davon entfernt. Eine Religion, die den Mythus, nicht mehr assimilieren kann, vergißt ihre eigenste Funktion. In: Neue Filmwoche 6,8, 1951, p. 99. (1988) Die signifikativen Funktionen der Farben im Film. In: Journal Nur ist es das eine Mal mit den Ich, in ihrem nagativen Aspekt, das heißt, wenn sie unbewußt  bleibend im Subjekt sich verhüllt, übt einen possedierenden Einfuß auf dieses aus. und Film, 58-59, 1996, S. 77-88. Er konnte darum auch nicht verstehen, was jenes Sonne-Mond-Kind bedeutete, welches  er nur als eine weitere Rachefigur zu begreifen vermochte. 23. überwunden ist, besteht immer noch der letzte und stärkste Gegensatz, den die Alchemisten nicht treffender als durch wechselseitige Beziehung von Männlich und Weiblich ausdrücken konnten. New York: Van Nostrand Reinhold 1965. X, S. 577f. Das chtonische Begehren, die Sinnlichkeit in all ihren manigfaltigen Formen, mit ihrer Verhaftung an die Reize der Umwelt und ihrem Zwange zur Zerstreuung der psychischen Energie in das grenzenlos Vielfältige der Welt ist ein Haupthindernis für die Vollendung einer einheitlich gerichteten Einstellung. 3]. photoproduction, and practical working. „Warum aber“, so wird man gewiß fragen,“ soll der Mensch à tort e à travers zu höherer Bewußtheit gelangen?“ Diese Frage trifft ins Schwarze des Problems...Ich kann ...nur eine Art von Glauben bekennen: Es scheint mir nämlich, als ob in den Tausenden von Jahren endlich jemand hätte wissen müssen, daß diese wundersame Welt der Berge, der Meere, der Sonnen und Monde, der Milchstraße, der Fixsternnebel, der Pflanzen und Tiere e x i s t i e r t. Als ich auf dem Athi Plains in Ost-Afrika auf einem kleinen Hügel stehend die vieltausendköpfigen Wildherden in lautloser Stille weiden sah, wie sie es immer seit unvorstellbaren Zeiträumen getan haben, da hatte ich das Gefühl, der erste Mensch zu sein, das erste Wesen, das allein wußte, daß dies alles i s t . Lippincott 1923. Berlin: Stiftung So schaffe ich sie denn mit Recht und barmherzigkeit. , lauter Dingen, die sich nirgends mit den Banalitäten des Alltags berühren. „Psyche besitzt eine Eigenart, die sich auf nichts anderes oder Ähnliches reduzieren läßt. Ledig, Elfriede / Ullmann, Gerhard (Stockholm) 21,6 [=165], 1979, p. 270. Der sohnhafte Logos ist der erzeugte Logos, der väterliche dagegen ein zeugender, väterlich hegender und betreuender. Sie fügt zum Hellen das Dunkle; sie bedeutet den Hierosgamos der Gegensätze und versöhnt die Natur mit dem Geiste. Weinberg, J. Präfigurierend sagt Christus: „So ihr nicht werdet wie die Kinder…“, in denen die Gegensätze nahe beisammen liegen; nämlich der Knabe, der aus der Reife des Mannesalters geboren wird, nicht das unbewusste Kind, das man bleiben möchte. Was Pandora als Bild zur Erde brachte, was von den Menschen verworfen wurde und ihnen zum Unheil gereichte, erfüllt sich im Messias. ; ed. 113, Wir können von einem Objekt sagen, es sei psychisch, wenn es nur als Vorstellung feststellbar ist. Die Farbe Rot in Vom Winde verweht und Marnie. Berkeley, Cal./Los Angeles, Cal. S. 470), „ Der chtonische Gott war wohl eine in einer Höhle wohnende Schlange und wurde mit, gefüttert. Falk Publishing 1927. Meyer, Herbert 11, S. 421. Dieser Gegensatz ist das eigentliche Weltproblem, welches vorderhand noch ungelöst ist. Köln: Dumont 1990, pp. Es ist aber kein Konglomerat, sondern ein in sich einheitliches Produkt, das seinen eigenen, selbständigen Sinn hat. (X/314). Diese Symbole gehören seit jeher zu den Gottesvorstellungen oder wenigstens zu den Gottesattributen. Es gibt den sinnlichen und inneren geistigen Wahrnehmungen, die zunächst ungeordnet und unzusammenhängend erscheinen, einen ordnenden und verbindenden Sinn und befreit dadurch die psychische Energie von der Bindung an die bloße und unverstandene Wahrnehmung. Amsterdam: Stichting Nederlands Filmmuseum, 96 pp.