Moltke ist ein Fernsehfilm aus der Fernseh-Kriminalreihe Tatort der ARD und des ORF. Schimanski glaubt, dass Ariane mehr weiß, als sie zugibt, und inszeniert eine Gegenüberstellung mit Gress, den er beschatten ließ, in einem Saunaclub. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website. Drehort der Szenen in und vor der Kirche der polnischen Mission war die katholische Bonifatiuskirche in Duisburg-Hochfeld.

Thanner ist von Schimanskis Alleingängen verärgert und verschwindet mit Ariane, Schimanski versucht derweil, Gress und dessen Freunde nervös zu machen, hat aber damit wenig Erfolg, da wiederum Rechtsanwalt Stefan Cantz auftaucht und ihn in die Schranken weist.

Außerdem stellt sich heraus, dass Cantz einen schwarzen Golf fährt, bei dem es sich nur zufällig um das gleiche Modell handelt wie bei Arianes Partner. Freunde (1986) | Da Moltke seinen toten Bruder nicht alleinlassen wollte und am Tatort zurückblieb, wurde er dort von der Polizei gefasst.

Schimanski hegt den Verdacht, dass Moltke, der nach neun Jahren Strafverbüßung kürzlich aus dem

Einer der Haupttäter ist Pawlaks Bruder, der bei der Flucht aus dem Supermarkt von einem Wachmann schwer verletzt wird.

Schimanski fährt dort mit Moltke die Alsumer Straße entlang und biegt dann ziemlich abrupt in die Matenastraße ein. Parallel zum Verlauf des Geschehens taucht immer wieder ein unbekannter blonder Mann auf, der einen schwarzen VW Golf fährt und den Ariane anscheinend kennt. Tatort Folge 214: Moltke 2 Meinungen Grimme-Preis-gekrönt: Der Tatort „Moltke“ ist laut Kritikermeinung ein absolutes Highlight der Tatort-Reihe. Den titelgebenden Spitznamen erhielt Pawlak für seine beharrliche Aussageverweigerung bei der Vernehmung zum Raubfall von 1978 unter Bezug auf den volkstümlichen Beinamen Helmuth Karl Bernhard von Moltkes: der große Schweiger. Es ist die 214. Rückblende, November 1978: Vier maskierte Täter überfallen einen Supermarkt, während der Pole Zbiginiew Pawlak draußen als Fluchtfahrer im Fahrzeug wartet.

Zwei Bankräuber präsentiert er der Polizei. Gress, der somit aufgeflogen ist, schießt Moltke ins Bein und flüchtet von Schimanski verfolgt, bevor er von seinem unbekannten Partner aus einem schwarzen Golf heraus mit einem Kopfschuss hingerichtet wird. Der Plan geht auf, beide entkommen der Polizei und Moltke weist Schimanski an, zu Königsberg zu fahren, bei dem Rechtsanwalt Stefan Cantz mit Familie und seinem Vater, dem Gerichtspräsidenten a. D. und Freund Königsbergs, zu Besuch ist.