Registrieren Sie sich jetzt bei Statista und profitieren Sie von zusätzlichen Funktionen.

Chart. 60-jährige Frauen können sich noch auf 25,86 weitere … Regionalisierten Bevölkerungsvorausberechnung wird Sachsen im Jahr 2030 zwischen 3,9 (Variante 2 – niedrigere Wanderungsannahmen) und 4,0 Millionen Einwohner (Variante 1 – höhere Wanderungsannahmen) haben. Trotz einer sich in den letzten Jahren positiv entwickelnden Geburtenrate wird erwartet, dass die Zahl der Geburten bis 2030 auf 29 000 bzw. Details dazu finden Sie über die "Hilfe" Ihres Browsers (erreichbar über die F1 Taste). Die durchschnittliche Haushaltsgröße von 2,3 Personen je Haushalt im Jahr 1991 verminderte sich auf 1,9 Personen je Haushalt im Jahr 2006, seitdem blieb sie konstant. Die Angaben ab 1990 basieren auf der Fortschreibung eines Abzugs des früheren "Zentralen Einwohnerregisters" zum 03.10.1990.

Mit der 2. Anschließend können Sie Statistiken als Favoriten markieren und den personalisierten Statistik-Alarm nutzen. In Sachsen lebten Ende 2015 rund 2 073 Tausend weibliche und 2 012 Tausend männliche Personen. 60-jährige Frauen können sich noch auf 25,86 weitere Jahre freuen.

Diese Berichte sind einheitlich gegliedert. Die Statistik bildet die Einwohnerzahl in Sachsen in den Jahren von 1961 bis 2019 ab. Für neugeborene Mädchen liegt sie jetzt bei 83,6 Jahren, für neugeborene Jungen bei 77,6 Jahren. Die Summe der Lebensformen ohne Kinder hat sich in den letzten Jahren erhöht von 1 389 Tausend im Jahr 2000 auf rund 1 680 Tausend im Jahr 2015. Zu erwarten ist, dass sich der Abstand zwischen der Lebenserwartung von Männern und Frauen weiter reduziert. Ein Viertel war im Alter von 18 bis unter 25 Jahren. ist mit etwa vier Millionen Einwohnern das sechstgrößte Bundesland. Ursache ist die rückläufige Anzahl der potenziellen Mütter. Sächsische Staatskanzlei Archivstraße 1

Dabei erfolgt die regionale Zuordnung nach dem Wohnort der Mutter für die Geborenen bzw. Landeshauptstadt ist Dresden. Stichtag ist jeweils der 31. Der Freistaat Sachsen ist ein Bundesland im Osten Deutschlands und erstreckt sich über eine Fläche von 18.415,51 km².

Macherstraße 63 Eine Geburtenziffer unter diesem sogenannten Bestandserhaltungsniveau führt zu einer sinkenden und alternden Bevölkerung. ist mit etwa vier Millionen Einwohnern das sechstgrößte Bundesland.

Dafür müssten im Durchschnitt pro Elternpaar etwas mehr als zwei Kinder geboren werden (zusammengefasste Geburtenziffer von 2,1 Kinder je Frau), die, wenn sie erwachsen sind, selbst wieder mindestens zwei Kinder bekommen müssten, um so die vorangegangenen Generationen zu ersetzen.

Wer 2016/2018 in Sachsen geboren ist, hat als Frau eine Lebenserwartung von 83,91 Jahren. Die Bestandszahlen über die ausländische Bevölkerung aus der Bevölkerungsfortschreibung und aus dem Ausländerzentralregister (AZR) weichen infolge unterschiedlicher Abgrenzungen voneinander ab. Deren Anteil an der Gesamtbevölkerung wird sich auf 52 Prozent reduzieren. Oktober 2019 - Tag der deutschen Einheit bedeutet auch 29 Jahre Freistaat Sachsen (*.pdf, 0,19 MB) Medieninformation 147/2019 vom 01.10.2019; 1.

Der Freistaat Sachsen. Es gibt im Bundesland mit 2.028.026 die sechsthöchste Anzahl an männlichen Bewohnern im bundesweiten Vergleich. Wie hoch ist die Lebenserwartung in Sachsen? In dieser Altersgruppe werden dann bis zu 392 000 Personen weniger in Sachsen leben als im Jahr 2014.

Dezember 2019 - Internationaler Tag der Migranten - Knapp 4 000 Deutsche wanderten aus Sachsen in ein anderes Land (*.pdf, 0,45 MB), 10.

Die Angaben für die Jahre bis 1985 wurden dem Statistischen Jahrbuch 2011 (Seite 35) entnommen.

Die Durchschnittliche Bevölkerung wird als arithmetisches Mittel zwischen den Beständen am Jahresanfang und am Jahresende ermittelt. September 2020 - Kinder in Sachsen in Coronazeiten (*.pdf, 0,33 MB), 12. Zur Bevölkerung zählen bei der Fortschreibung alle Personen, die im ausgewiesenen Gebiet ihre alleinige Wohnung oder Hauptwohnung haben, ausgenommen sind die Angehörigen der ausländischen Stationierungsstreitkräfte sowie der ausländischen diplomatischen und konsularischen Vertretungen mit ihren Familienangehörigen. Die Geschlechterproportion verschiebt sich bei den für die Reproduktion wichtigen Altersgruppen in Richtung eines Männerüberhangs. unterbinden und bereits gesetzte Cookies löschen.

Wer 2016/2018 schon 40 Jahre geworden ist, wird als Frau durchschnittlich 84,55 Jahre alt und als Mann 78,96 Jahre. Hinter dem Rückgang der Lebensformen mit Kindern stehen unterschiedliche Entwicklungen der einzelnen Familientypen. Nachdem sich die Geburtenzahlen bis 1994 gegenüber 1990 in Sachsen halbierten, stieg die Zahl der Lebendgeborenen wieder an und erreichte im Jahr 2015 einen neuen Höchstwert: 36 466 Kinder wurden lebend geboren. März - Internationaler Frauentag - Frauen in Sachsen (*.pdf, 0,23 MB), Wanderungsgewinne schwächen Bevölkerungsrückgang in Sachsen ab (*.pdf, 0,24 MB), Internetaktivitäten 2018: Was machen die Sachsen im Netz?

Der Stand der Daten entspricht dem Stand der jeweilig so bezeichneten Statistiken des Statistischen Bundesamts und den Statistischen Ämtern der Länder. Du hilfst damit auch anderen Lesern. Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen Ergebnisse werden für alle Bundesländer und Deutschland insgesamt dargestellt. Am 31. Die Grunddaten der Wanderungsstatistik werden von den Meldebehörden geliefert. Wie hoch ist die Lebenserwartung in Sachsen? Gehen Sie zur Authentifizierung Ihres Accounts auf "Mein Account" → "Administration". Die regionalen Disparitäten werden sich verstärken. Verstärkt wurde die Entwicklung durch Wanderungsverluste. Dezember 2020, voraussichtlich verfügbar: Juli 2021, Aktueller Berichtsstand: 2. Die Bevölkerung im Erwerbsalter wird deutlich stärker schrumpfen und altern.

Umsatz durch E-Commerce in Deutschland bis 2019, Größte Unternehmen der Welt nach Marktwert 2020, Verfügbares Einkommen je Arbeitnehmer in Deutschland, Profitieren Sie von zusätzlichen Features mit einem Nutzer-Account.

Die Wanderungsverluste gegenüber dem früheren Bundesgebiet wurden durch Wanderungsgewinne mit dem Ausland und den neuen Bundesländern verringert. Sachsen hat von allen Flächenländern den höchsten Anteil an Haushalten mit nur einer Person. Außerdem liegt hier mit 314.334 die sechsthöchste Anzahl an Einwohnern mit einem Alter von 55-60 Jahren im bundesweiten Vergleich vor. Im Alltag sind seine Phänomene deshalb nicht immer leicht auszumachen. Die Zahl der Geburten wird sich langfristig verringern.

Deren Anteil lag auch 2016 in Sachsen höher als im Bundesdurchschnitt. Geben Sie den Code "12411-0010" in die Suchleiste ein.

Weil es bei der 6. Kundenspezifische Recherche- & Analyseprojekte: Ad-hoc Analysen durch unseren professionellen Rechercheservice: Abgebildet werden Fortschreibungsergebnisse: für 1961 auf der Basis der Volkszählung vom 13.09.1950, für 1980 auf der Basis der Volkszählung vom 01.01.1971 und für 1985 auf der Basis der Volkszählung vom 31.12.1981. Haushaltsgrößen und Lebensformen werden sich weiter wandeln. Hauptwohnung einer verheirateten Person, die nicht dauernd von seiner Familie getrennt lebt, ist die vorwiegend benutzte Wohnung der Familie. Der demografische Wandel ist kein Ereignis, welches auf einmal alles Vorherige verändert.

Sachsen wies 2015 im Bundesländervergleich mit 1,59 Kindern je Frau weiterhin die höchste zusammengefasste Geburtenziffer auf. Auch bis 2030 wird die Bevölkerung weiter altern.

Personen mit den Geschlechtsangaben »divers« und „ohne Angabe“ (nach § 22 Abs. ...und direkt in meine Präsentation einbinden.

Einwohnerzahl der Bundesländer in Deutschland 2019, Arbeitslosenquote in Deutschland nach Bundesländern im September 2020, Sonnenstunden im Jahr 2019 nach Bundesländern, Geber und Empfänger beim Länderfinanzausgleich 2019.

Albrechtsburg in Meißen (Foto: Daniel Bahrmann | Shutterstock), Bad Schmiedeberg (Foto: LaMiaFotografia | Shutterstock), Bastei-Brücke in der Sächsischen Schweiz (Foto: Mike Mareen | Shutterstock), Bastei-Brücke in der Sächsischen Schweiz (Foto: Maks Ershov | Shutterstock), Bautzen (Foto: mije_shots | Shutterstock), Bundesverwaltungsgericht in Leipzig (Foto: sunfun | Shutterstock), Blick über die Elbe bei Bad Schandau (Foto: Ireine | Shutterstock), Blick auf die Elbe (Foto: Maks Ershov | Shutterstock), Elbufer in Dresden (Foto: Rastislav Sedlak SK | Shutterstock), Fichtelberg (Foto: Ugis Riba | Shutterstock), Göltzschtalbrücke (Foto: Flightseeing-Germany | Shutterstock), Görlitz (Foto: LaMiaFotografia | Shutterstock), Schloss Hubertusburg in Wermsdorf (Foto: Edler von Rabenstein | Shutterstock), Johanniskirche in Plauen (Foto: Edler von Rabenstein | Shutterstock), Leuchtturm in Moritzburg (Foto: Christian Colista | Shutterstock), Neues Rathaus in Leipzig (Foto: RobertKuehne | Shutterstock), Oschatz (Foto: Yevhenii Chulovskyi | Shutterstock), Park Bad Muskau (Foto: irakite | Shutterstock), Rakotzbrücke in Kromlau (Foto: Ronald Rampsch | Shutterstock), Rakotzbrücke im Rhododendronpark Kromlau (Foto: Mike Mareen | Shutterstock), Rathaus Freiberg (Foto: Borisb17 | Shutterstock), Nationalpark Sächsische Schweiz (Foto: Pavel Klasek | Shutterstock), Blick über die Sächsische Schweiz (Foto: rdonar | Shutterstock), Schloss Hartenfels in Torgau (Foto: anyaivanova | Shutterstock), Schloss Königstein (Foto: Vlada Photo | Shutterstock), Schloss Moritzburg (Foto: pixelklex | Shutterstock), Schloss Moritzburg (Foto: Catuncia | Shutterstock), Schloss Pillnitz (Foto: GagliardiPhotography | Shutterstock), Semperoper in Dresden (Foto: TTstudio | Shutterstock), Sommerpalais im Grossen Garten in Dresden (Foto: Andres Garcia Martin | Shutterstock), Völkerschlachtdenkmal Leipzig (Foto: Dziajda | Shutterstock), Wilsdruff (Foto: Von byvalet | Shutterstock), Yenidze Dresden (Foto: Sergey Dzyuba | Shutterstock).

Der ideale Einstiegsaccount für Einzelpersonen, * Alle Preise verstehen sich zzgl.

Fakten im Direktzugriff. Deren Anteil an der Gesamteinwohnerzahl wird bis 2030 weiter zunehmen und einen Anteil von 31 Prozent erreichen. Besonders junge Menschen im Alter von 18 bis unter 35 Jahren prägten das Wanderungsverhalten in den vergangenen 25 Jahren (57 Prozent). Oktober 2020. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/155167/umfrage/entwicklung-der-bevoelkerung-von-sachsen-seit-1961/, Statistisches Bundesamt. Die wesentlichen heute schon klar erkennbaren demografischen Entwicklungstrends für Sachsen sind: Im Folgenden werden einige Eckdaten für die oben beschriebenen Entwicklungstrends aufgeführt.

Zur Verkleinerung der durchschnittlichen Haushaltsgröße tragen insbesondere zwei Faktoren bei: Einerseits wird die durchschnittliche Kinderzahl je Haushalt immer geringer und zum anderen wachsen stark besetzte Jahrgänge in Altersgruppen hinein, welche überwiegend in kleinen Haushalten leben.

Einwohnerzahlen gesamt und Verteilung nach Geschlecht (Sachsen im Verhältnis zu ganz Deutschland), 1.1.2. Dagegen erhöhte sich der Anteil der Bevölkerung im Alter von 65 und mehr Jahren von 16 Prozent auf 25 Prozent.

In dem ostdeutschen Bundesland sind die Einwohner im Vergleich zu anderen Regionen überdurchschnittlich alt.

Was magst Du an diesem Bundesland?