Zitate

... "Vielleicht können meine Arbeiten fruchtbare Anregungen und Argumente über den Sinn des Lebens geben, aber komplette Antwort kann ich nicht geben, die kann nur jeder durch selbständiges kreatives Denken und Handeln langsam und stetig selbst finden und weiterentwickeln.

... Die Kunst, die eine Schöpfung des Menschen ist, hat ihre gleichlaufende sinnverwandte Gegenüberstellung in der Natur, die eine allgewaltige göttliche Schöpfung ist.

... wenn mir Prometheus aus seiner lodernden Fackel einen Funken zuschleudert - erst dann gewinne ich die wahre schöpferische Freiheit:"

... Notwendig ist die Tätigkeit und der Trost der Kunst. Die Geschichte der Kunst ist die wahre humane Geschichte der Welt! (Im Rahmen der Kulturgeschichte)

........ Ich lebe in der Fremde, weil ich dort die entsprechende Umgebung gefunden habe, die für meinen Beruf als Künstler erforderlich war. Im Herzen bin ich meiner Heimat treu geblieben.